YouTubeInstagram

Spenden für: "ATP-Bildungsarbeit"

Spenden-ATPFoto: Schüler*innen im Weltladen mit indischen Gästen (ATP)

Für die Finanzierung unserer Bildungs- und Projektarbeit 2023 sind wir auch auf Ihre Spende angewiesen.

Jedes Jahr können wir ca. 20 bis 30 Prozent unserer Bildungs- und Projektarbeit in Deutschland nur mit Spenden finanzieren. Denn Fördermittel von Geldgebern fördern stets nur einen Teil der Kosten und verlangen Eigenmittel.

Wir haben uns einiges für unsere Bildungs- und Projektarbeit 2023 vorgenommen: ein Camp und andere Seminare, Podcast-Folgen und Unterrichtsmaterialien, Fairer Handel und Spendenwerbung. Im Herbst laden wir indische Gäste (Adivasi) für Veranstaltungen nach Deutschland ein.

Ihre Spende finanziert zum Beispiel Reisekosten für Bildungsveranstaltungen mit Adivasi in Deutschland, Gebühren für die Mitwirkung beim Deutschen Evangelischen Kirchentag, Mieten und Sachkosten für Seminare und Veranstaltungen, Fahrtkosten für ehrenamtliches Engagement, Druckkosten für unsere Bildungsmaterialien und nicht zuletzt Personalkosten für unsere geschäftsführende Bildungsreferentin (in Teilzeit) zur Umsetzung unserer Bildungsarbeit und Partnerschaftsarbeit mit Adivasi in Südindien. Ein Büro unterhalten wir nicht - unsere Hauptamtliche arbeitet von Zuhause. Bei unseren gelegentlichen Gruppen-Lernreisen nach Indien werden alle Reisekosten von den Teilnehmenden getragen.

Für unsere Arbeit ist es wichtig, dass wir unsere eine hauptamtliche Stelle (in Teilzeit) finanzieren können. 2023 sind die Personalkosten infolge Personalwechsel erhöht, denn in einer Übergangszeit von vier Monaten arbeiten unsere langjährige Hauptamtiche und die neue Stelleninhaberin gemeinsam.